ÜBER UNS

Wir unterstützen Eltern bei der Herausforderung glückliche,
selbstbewusste und eigenständige Kinder großzuziehen

Ganzheitliche Kinderbetreuung angepasst an die Anfoderungen unserer modernen Welt.

Träger

TEJAY‘S ist für uns alle ein Stück Zuhause

Mein Name ist Sonja Schmid und ich habe TEJAY’S im Jahr 2013 gegründet. Wie es dazu kam? Als ich Mutter wurde, war ich kurz vorher noch voll im Job und hatte geplant nach der Geburt relativ schnell wieder in meinem Beruf als Unternehmensberaterin tätig zu sein. Ich suchte dementsprechend eine KiTa, die meinen Vorstellungen entsprach und meine -zugegeben- sehr hohen Ansprüche an die Betreuungsform für mein Kind erfüllten. Dazu gehörten vor allem für mich eine von Herzen kommende, liebevolle Betreuung und Umsorgung, ehrliches Verständnis, Förderung und Transparenz genauso wie Flexibilität und Sicherheit aber natürlich auch Ordnung und Sauberkeit. Ich fand nicht, was ich suchte und entschloss kurzerhand eine Kinderbetreuung ganz nach meinen Vorstellungen, Ideen und Werten ins Leben zu rufen. Mein zweites Baby – TEJAY’S – war geboren.

Wir Eltern wollen und müssen in unseren Bedürfnissen abgeholt werden. Das ist eine unerlässliche Basis, damit wir unsere Kinder jemand anderem anvertrauen können. An dieser Basis arbeitet TEJAY‘S Tag für Tag mit einem pädagogisch überdurchschnittlich ausgebildeten Team. Persönlich bin ich immer vor Ort und auch Ansprechpartnerin für Sie als Eltern. TEJAY’S ist für uns alle ein Stück Zuhause – das lieben und leben wir.

UNSERE WERTE TEJAY'S vermittelt Werte

Als Erziehungspartner ist es uns wichtig, Kinder zu lenken und zu pflegen, ihnen Regeln zu setzen und Freiräume zu lassen, sie täglich zu achten und geachtet zu werden. Unsere Kinder lernen durch Vorbilder und dessen sind wir uns täglich bewusst. Freundlichen Umgang, Respekt, Ehrlichkeit, Ordnung und Tischkultur leben wir deshalb immer vor.
Konfliktlösung beginnt im Sandkasten und muss gelernt werden. Dabei begleiten wir unsere Kinder mit zeitgerechter Pädagogik, strafende Auszeiten waren gestern. Wir freuen uns, Kinder auf dem Weg ihrer Entwicklung zu einer gefestigten, selbstbewussten Persönlichkeit ein Stück begleiten zu dürfen und möchten sie nicht nur auf die Schule vorbereiten, sondern auf das Leben.

(01)  Erziehungspartner auf Augenhöhe

Erziehungspartner auf
Augenhöhe

Wir sind Ihr Erziehungspartner auf Augenhöhe. Unser Team, bestehend aus Pädagog:innen, Erzieher:innen, Psycholog:innen und Logopäd:innen unterstützt und belgeitet Sie und Ihre Kinder in allen Situationen.

(02)  Kleine Spiel- und Lerngruppen

Kleine Spiel- und
Lerngruppen

Mit überdurchschnittlichem Betreuungsschlüssel legen wir Wert auf die Beobachtung der Kinder und die Betreuung in kleinen Gruppen (5 bis – 8 Kinder). Das ist für uns die Grundlage jeder individuellen Förderung.

(03)  Ganzheitliches Lernen

Ganzheitliches
Lernen

Wir stehen für ganzheitliches Lernen durch Erfahrung. Beobachten, experimentieren, nachahmen und spielen schafft die Grundvoraussetzung zum systematischen Lernen für spätere Zeiten.

(04)  Frühkindliche Förderung

Frühkindliche
Förderung

Frühkindliche Förderung heißt bei uns Entfaltungsmöglichkeit und Selbstentdeckung. TEJAY’S Förderprogramm beinhaltet professionelle Sprachförderung, kindgerechte Sporteinheiten, Kunstpädagogik, Musikschule, Fördereinheiten nach Montessori, Vorschule mit einer Grundschullehrerin und vieles mehr.

(05)  Liebevolle Betreuung

Liebevolle
Betreuung

Wir leben Kinderbetreuung mit Liebe und Geduld. Täglich liebevolle Zuwendung und Verständnis für jedes Kind sind Voraussetzung, dass unsere Schätze sich auch außerhalb ihres von Zuhauses wohlfühlen können.

(06)  Unterstützung

Unterstützung

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Kinder nicht nur auf die Schule, sondern auf das Leben vorzubereiten. Dabei ist eins unserer zentralen Ziele, dass lhre Kinder lernen, sich mit einem gesundem Selbstbewusstsein in der Gesellschaft bewegen zu können.

KONZEPT DAS TEJAY’S KONZEPT

Wir leben Kinderbetreuung mit Liebe, Geduld und kindgerechter Förderung. Kinder sollen bei TEJAY’S ihre Persönlichkeit entfalten können und soziale Kompetenzen entwickeln und ausbauen. Wir fördern unsere Kinder kognitiv im täglichen Spiel sowie in unseren Kinderkursen und entdecken mit ihnen ihre Talente. TEJAY‘S konzentriert sich darauf, die rasante geistige und körperliche Entwicklung kleiner Kinder bestmöglich zu unterstützen mit dem Wissen, dass Lernen gelingt, wenn das Erleben von Autonomie, Kompetenz und Angenommensein gewährleistet ist.
Unser bilinguales (de/en) Konzept begleitet Kinder vom Krippenalter bis zur Schule. Neben dem täglichen Freispiel drinnen und draußen beinhaltet unser Konzept deshalb tägliche Kursprogramme. Dazu gehören Sportstunden wie Tanzen, Turnen und Yoga, kunstpädagogische Angebote, Singstunden und Musikschule sowie ein zielgerichtetes Vorschulprogramm im letzten Kindergartenjahr.
   

Bildung

Unsere Kinder haben ein Recht auf Bildung von Beginn an, aber auch auf Ihre Kindheit. Kinder lernen vor allem durch beobachten, experimentieren, nachahmen und spielen. Dieses Lernprinzip soll an einem Beispiel verdeutlicht werden: Ein Kind kann nicht auf einer Linie schneiden. Im „Normalfall“ übt man mit dem Kind das Schneiden immer wieder, setzt aber damit an seinen Schwächen an und zerstört seine Motivation. Besser ist es, seine Sinne zu schärfen: Sieht das Kind die Linie, kann es sie wahrnehmen? Kann es auf einer Linie laufen? Kann es Raum erfassen? Über die Erfahrungen durch das Große (Grobmotorik) kommt man zum Kleinen (Feinmotorik) und plötzlich schneidet Ihr Kind auf einer Linie und hat ein Erfolgserlebnis, auf das es stolz ist. Sein Vertrauen in das eigene Können wird gestärkt und genau das ist, was wir fördern möchten.
photo2
photo2

Förderung sozialer Kompetenzen

Wir können Kinder bei der Ausbildung sozialer Kompetenzen sehr gezielt unterstützen, denn der Alltag in einer Kindergruppe ist geprägt von interaktiven Situationen, die wir nutzen können, um sozial-emotionale Fähigkeiten zu fördern. Kinder spielen miteinander, sie streiten, lernen zu teilen, helfen sich gegenseitig, handeln Kompromisse aus. Sie lernen dabei mit anderen zusammen, Hand in Hand, zu interagieren und sich zu arrangieren aber auch sich durchzusetzen. Genauso vielfältig sind die Emotionen, die das tägliche Leben in der Gruppe begleiten: Spaß und Freude, Neugierde und Ungeduld, Angst und Traurigkeit, Eifersucht und Wut. Diese neuen Erfahrungen bringen für die Kleinen viele Herausforderungen und Lernprozesse mit sich. Dabei brauchen sie unsere Begleitung und Unterstützung. Wichtig ist es, dass wir versuchen, uns in die möglichen Problematiken und die Denkweise der Kinder hineinzuversetzen und die notwendige Geduld aufbringen, sie bei diesen Prozessen zu unterstützen, dabei aber auch gleichzeitig ihre individuelle Persönlichkeit schützen.
photo2
KONZEPT

Bildung

Unsere Kinder haben ein Recht auf Bildung von Beginn an, aber auch auf Ihre Kindheit. Kinder lernen vor allem durch beobachten, experimentieren, nachahmen und spielen. Dieses Lernprinzip soll an einem Beispiel verdeutlicht werden: Ein Kind kann nicht auf der Linie schneiden. Im „Normalfall“ übt man mit dem Kind das Schneiden immer wieder, setzt aber damit an seinen Schwächen an und zerstört seine Motivation. Besser ist es, seine Sinne zu schärfen: Sieht das Kind die Linie, kann es sie wahrnehmen? Kann es auf einer Linie laufen? Kann es Raum erfassen? Über die Erfahrungen durch das Große (Grobmotorik) kommt man zum Kleinen (Feinmotorik) und plötzlich schneidet Ihr Kind auf einer Linie und hat ein Erfolgserlebnis, auf das es stolz ist. Sein Vertrauen in das eigene Können wird gestärkt und genau das ist, was wir fördern möchten.
KONZEPT

Bildung

Unsere Kinder haben ein Recht auf Bildung von Beginn an, aber auch auf Ihre Kindheit. Kinder lernen vor allem durch beobachten, experimentieren, nachahmen und spielen. Dieses Lernprinzip soll an einem Beispiel verdeutlicht werden: Ein Kind kann nicht auf der Linie schneiden. Im „Normalfall“ übt man mit dem Kind das Schneiden immer wieder, setzt aber damit an seinen Schwächen an und zerstört seine Motivation. Besser ist es, seine Sinne zu schärfen: Sieht das Kind die Linie, kann es sie wahrnehmen? Kann es auf einer Linie laufen? Kann es Raum erfassen? Über die Erfahrungen durch das Große (Grobmotorik) kommt man zum Kleinen (Feinmotorik) und plötzlich schneidet Ihr Kind auf einer Linie und hat ein Erfolgserlebnis, auf das es stolz ist. Sein Vertrauen in das eigene Können wird gestärkt und genau das ist, was wir fördern möchten.
KONZEPT

FÖRDERUNG SOZIALER
KOMPETENZEN

Wir können Kinder dabei sehr gezielt unterstützen, denn der Alltag in einer Kindergruppe ist geprägt von interaktiven Situationen, die wir nutzen können, um sozial-emotionale Kompetenz zu fördern. Kinder spielen zusammen, streiten, teilen, helfen sich, handeln Kompromisse aus. Sie müssen lernen mit anderen zu kooperieren, aber auch sich durchzusetzen. Genauso vielfältig sind Emotionen, die das tägliche Leben in der Gruppe begleiten: Spaß und Freude, Neugierde und Ungeduld, Angst und Traurigkeit, Eifersucht und Wut. Die neuen Erfahrungen bringen für die Kleinen viele Herausforderungen und Lernprozesse mit sich. Dabei brauchen sie unsere Begleitung und Unterstützung. Wichtig ist es, dass wir versuchen, uns in die Problematik und die Denkweise der Kinder hineinzuversetzen und die notwendige Geduld aufbringen, ohne die kleinen Individuen zu verbiegen.
photo2 photo2 photo3
UNSER TEAM
Unser Team bei TEJAY’S besteht aus vielen lieben Kolleg:innen, die ausgebildete Sozialpädagog:innen, Erzieher:innen, Psycholog:innen und Logopäd:innen sind.

UNSER TEAM
“Unser Team bei TEJAY’S besteht aus ganz vielen lieben Kollegen, die als Sozialpädagogen, Erzieher, Psychologen und Logopäden ausgebildet sind.