ABOUT US

We support parents in the challenge of happy,
Raising confident and independent children

Holistic child care adapted to the requirements of our modern world.

Carrier

TEJAY‘S is a piece of home for all of us

My name is Sonja Schmid and I founded TEJAY’S in 2013. How did it come about? When I became a mother, I was still fully at work shortly beforehand and had planned to return to my job as a management consultant relatively quickly after the birth. Accordingly, I was looking for a KiTa that met my expectations and met my - admittedly - very high demands on the form of care for my child. For me, this included, above all, heartfelt, loving care and care, honest understanding, support and transparency as well as flexibility and security, but of course also order and cleanliness. I couldn't find what I was looking for and decided to set up childcare based on my ideas, values ​​and ideas. My second baby - TEJAY'S - was born.

We mothers want to be picked up in our needs. This is an essential basis for us to entrust our children to someone else. TEJAY'S works on this basis every day with a team with above-average pedagogical training. Personally, I am always on site and the contact person for all parents and for my team. TEJAY'S is a piece of home for all of us.

OUR VALUES TEJAY'S conveys values

As a parenting partner, it is important to us to guide and care for children, to set rules for them and to give them freedom, to respect them every day and to be respected. Our children learn from role models and we are aware of this every day. That is why we always exemplify friendly interaction, respect, honesty, order and table culture.
Conflict resolution begins in the sandpit and has to be learned. We support our children with up-to-date pedagogy, punitive time-outs are a thing of the past. We are happy to be able to accompany children on their way to a stable, self-confident personality and we would like to prepare them not only for school, but for life.

(01) Parenting partner at eye level

Parenting partner
Eye level

We are your parenting partner at eye level. Our team, consisting of pedagogues, educators, psychologists and speech therapists, supports and guides you and your children in all situations.

(02)  Small play and study groups

Small play and
Study groups

With an above-average childcare key, we attach great importance to observing the children and looking after them in small groups (5 to 8 children). For us, this is the basis of all individual support.

(03) Holistic learning

Holistic
learning

We stand for holistic learning through experience. Observing, experimenting, imitating and playing creates the basic requirements for systematic learning for later times.

(04) Early childhood support

Early Childhood
Advancement

For us, early childhood support means opportunities for development and self-discovery. TEJAY’s support program includes professional language support, child-friendly sports units, art education, music school, support units based on Montessori, preschool with a primary school teacher and much more.

(05) Loving care

Loving Ones
Maintenance

We live childcare with love and patience. Daily loving care and understanding for every child are a prerequisite for our treasures to be able to feel comfortable outside of their home.

(06) support

Unterstützung

We support you in preparing your children not only for school, but for life. One of our central goals is that your children learn to be able to move around society with healthy self-confidence.

CONCEPT THE TEJAY'S CONCEPT

We live childcare with love, patience and child-friendly support. At TEJAY’S, children should be able to develop their personality and develop and expand their social skills. We promote our children cognitively in daily play as well as in our children's courses and discover their talents with them. TEJAY‘S concentrates on supporting the rapid mental and physical development of young children in the best possible way with the knowledge that learning succeeds when the experience of autonomy, competence and acceptance is guaranteed.
Our bilingual (de / en) concept accompanies children from nursery age to school. In addition to the daily free play inside and outside, our concept therefore includes daily course programs. This includes sports lessons such as dancing, gymnastics and yoga, art educational offers, singing lessons and a music school as well as a targeted preschool program in the final year of kindergarten.
   

Education

Our children have a right to an education right from the start, but also to their childhood. Children learn primarily through observation, experimentation, imitation and play. This learning principle should be illustrated with an example: A child cannot cut on a line. In the "normal case" you practice cutting with the child over and over again, but addressing their weaknesses and destroying their motivation. It is better to sharpen their senses: can the child see the line, can they perceive it? Can it run in one line? Can it capture space? Through the experience of the big (gross motor skills) you get to the small (fine motor skills) and suddenly your child cuts on a line and has a sense of achievement that it is proud of. His confidence in his own abilities is strengthened and that is exactly what we want to promote.
photo2
photo2

Promotion of social skills

We can specifically support children in developing social skills, because everyday life in a children's group is characterized by interactive situations that we can use to promote social-emotional skills. Children play with each other, they argue, learn to share, help each other, and negotiate compromises. You will learn together with others, hand in hand, to interact and arrange but also to assert yourself. The emotions that accompany daily life in the group are just as varied: fun and joy, curiosity and impatience, fear and sadness, jealousy and anger. These new experiences bring many challenges and learning processes for the little ones. In doing so, they need our guidance and support. It is important that we try to empathize with the possible problems and the children's way of thinking and have the necessary patience to support them in these processes, but at the same time protect their individual personality.
photo2
CONCEPT

Education

Our children have a right to an education right from the start, but also to their childhood. Children learn primarily through observing, experimenting, imitating and playing. This learning principle should be illustrated with an example: A child cannot cut on the line. In the "normal case" you practice cutting with the child over and over again, but addressing their weaknesses and destroying their motivation. It is better to sharpen their senses: can the child see the line, can they perceive it? Can it run in one line? Can it capture space? Through the experience of the big (gross motor skills) you get to the small (fine motor skills) and suddenly your child cuts on a line and has a sense of achievement that it is proud of. His confidence in his own abilities is strengthened and that is exactly what we want to promote.
CONCEPT

Education

Our children have a right to an education right from the start, but also to their childhood. Children learn primarily through observing, experimenting, imitating and playing. This learning principle should be illustrated with an example: A child cannot cut on the line. In the "normal case" you practice cutting with the child over and over again, but addressing their weaknesses and destroying their motivation. It is better to sharpen their senses: can the child see the line, can they perceive it? Can it run in one line? Can it capture space? Through the experience of the big (gross motor skills) you get to the small (fine motor skills) and suddenly your child cuts on a line and has a sense of achievement that it is proud of. His confidence in his own abilities is strengthened and that is exactly what we want to promote.
CONCEPT

FÖRDERUNG SOZIALER
KOMPETENZEN

Wir können Kinder dabei sehr gezielt unterstützen, denn der Alltag in einer Kindergruppe ist geprägt von interaktiven Situationen, die wir nutzen können, um sozial-emotionale Kompetenz zu fördern. Kinder spielen zusammen, streiten, teilen, helfen sich, handeln Kompromisse aus. Sie müssen lernen mit anderen zu kooperieren, aber auch sich durchzusetzen. Genauso vielfältig sind Emotionen, die das tägliche Leben in der Gruppe begleiten: Spaß und Freude, Neugierde und Ungeduld, Angst und Traurigkeit, Eifersucht und Wut. Die neuen Erfahrungen bringen für die Kleinen viele Herausforderungen und Lernprozesse mit sich. Dabei brauchen sie unsere Begleitung und Unterstützung. Wichtig ist es, dass wir versuchen, uns in die Problematik und die Denkweise der Kinder hineinzuversetzen und die notwendige Geduld aufbringen, ohne die kleinen Individuen zu verbiegen.
photo2 photo2 photo3
OUR TEAM
Our team at TEJAY’S consists of many lovely colleagues who are trained social pedagogues, educators, psychologists and speech therapists.

OUR TEAM
Unser Team bei TEJAY’S besteht aus ganz vielen lieben Kollegen, die als Sozialpädagogen, Erzieher, Psychologen und Logopäden ausgebildet sind.

ÜBER UNS

Wir unterstützen Eltern bei der Herausforderung glückliche,
selbstbewusste und eigenständige Kinder großzuziehen

Ganzheitliche Kinderbetreuung angepasst an die Anfoderungen unserer modernen Welt.

Träger

TEJAY‘S ist für uns alle ein Stück Zuhause

Mein Name ist Sonja Schmid und ich habe TEJAY’S im Jahr 2013 gegründet. Wie es dazu kam? Als ich Mutter wurde, war ich kurz vorher noch voll im Job und hatte geplant nach der Geburt relativ schnell wieder in meinem Beruf als Unternehmensberaterin tätig zu sein. Ich suchte dementsprechend eine KiTa, die meinen Vorstellungen entsprach und meine -zugegeben- sehr hohen Ansprüche an die Betreuungsform für mein Kind erfüllten. Dazu gehörten vor allem für mich eine von Herzen kommende, liebevolle Betreuung und Umsorgung, ehrliches Verständnis, Förderung und Transparenz genauso wie Flexibilität und Sicherheit aber natürlich auch Ordnung und Sauberkeit. Ich fand nicht, was ich suchte und entschloss kurzerhand eine Kinderbetreuung ganz nach meinen Vorstellungen, Ideen und Werten ins Leben zu rufen. Mein zweites Baby – TEJAY’S – war geboren.

Wir Eltern wollen und müssen in unseren Bedürfnissen abgeholt werden. Das ist eine unerlässliche Basis, damit wir unsere Kinder jemand anderem anvertrauen können. An dieser Basis arbeitet TEJAY‘S Tag für Tag mit einem pädagogisch überdurchschnittlich ausgebildeten Team. Persönlich bin ich immer vor Ort und auch Ansprechpartnerin für Sie als Eltern. TEJAY’S ist für uns alle ein Stück Zuhause – das lieben und leben wir.

UNSERE WERTE TEJAY'S vermittelt Werte

Als Erziehungspartner ist es uns wichtig, Kinder zu lenken und zu pflegen, ihnen Regeln zu setzen und Freiräume zu lassen, sie täglich zu achten und geachtet zu werden. Unsere Kinder lernen durch Vorbilder und dessen sind wir uns täglich bewusst. Freundlichen Umgang, Respekt, Ehrlichkeit, Ordnung und Tischkultur leben wir deshalb immer vor.
Konfliktlösung beginnt im Sandkasten und muss gelernt werden. Dabei begleiten wir unsere Kinder mit zeitgerechter Pädagogik, strafende Auszeiten waren gestern. Wir freuen uns, Kinder auf dem Weg ihrer Entwicklung zu einer gefestigten, selbstbewussten Persönlichkeit ein Stück begleiten zu dürfen und möchten sie nicht nur auf die Schule vorbereiten, sondern auf das Leben.

(01)  Erziehungspartner auf Augenhöhe

Erziehungspartner auf
Augenhöhe

Wir sind Ihr Erziehungspartner auf Augenhöhe. Unser Team, bestehend aus Pädagog:innen, Erzieher:innen, Psycholog:innen und Logopäd:innen unterstützt und belgeitet Sie und Ihre Kinder in allen Situationen.

(02)  Kleine Spiel- und Lerngruppen

Kleine Spiel- und
Lerngruppen

Mit überdurchschnittlichem Betreuungsschlüssel legen wir Wert auf die Beobachtung der Kinder und die Betreuung in kleinen Gruppen (5 bis – 8 Kinder). Das ist für uns die Grundlage jeder individuellen Förderung.

(03)  Ganzheitliches Lernen

Ganzheitliches
Lernen

Wir stehen für ganzheitliches Lernen durch Erfahrung. Beobachten, experimentieren, nachahmen und spielen schafft die Grundvoraussetzung zum systematischen Lernen für spätere Zeiten.

(04)  Frühkindliche Förderung

Frühkindliche
Förderung

Frühkindliche Förderung heißt bei uns Entfaltungsmöglichkeit und Selbstentdeckung. TEJAY’S Förderprogramm beinhaltet professionelle Sprachförderung, kindgerechte Sporteinheiten, Kunstpädagogik, Musikschule, Fördereinheiten nach Montessori, Vorschule mit einer Grundschullehrerin und vieles mehr.

(05)  Liebevolle Betreuung

Liebevolle
Betreuung

Wir leben Kinderbetreuung mit Liebe und Geduld. Täglich liebevolle Zuwendung und Verständnis für jedes Kind sind Voraussetzung, dass unsere Schätze sich auch außerhalb ihres von Zuhauses wohlfühlen können.

(06)  Unterstützung

Unterstützung

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Kinder nicht nur auf die Schule, sondern auf das Leben vorzubereiten. Dabei ist eins unserer zentralen Ziele, dass lhre Kinder lernen, sich mit einem gesundem Selbstbewusstsein in der Gesellschaft bewegen zu können.

KONZEPT DAS TEJAY’S KONZEPT

Wir leben Kinderbetreuung mit Liebe, Geduld und kindgerechter Förderung. Kinder sollen bei TEJAY’S ihre Persönlichkeit entfalten können und soziale Kompetenzen entwickeln und ausbauen. Wir fördern unsere Kinder kognitiv im täglichen Spiel sowie in unseren Kinderkursen und entdecken mit ihnen ihre Talente. TEJAY‘S konzentriert sich darauf, die rasante geistige und körperliche Entwicklung kleiner Kinder bestmöglich zu unterstützen mit dem Wissen, dass Lernen gelingt, wenn das Erleben von Autonomie, Kompetenz und Angenommensein gewährleistet ist.
Unser bilinguales (de/en) Konzept begleitet Kinder vom Krippenalter bis zur Schule. Neben dem täglichen Freispiel drinnen und draußen beinhaltet unser Konzept deshalb tägliche Kursprogramme. Dazu gehören Sportstunden wie Tanzen, Turnen und Yoga, kunstpädagogische Angebote, Singstunden und Musikschule sowie ein zielgerichtetes Vorschulprogramm im letzten Kindergartenjahr.
   

Bildung

Unsere Kinder haben ein Recht auf Bildung von Beginn an, aber auch auf Ihre Kindheit. Kinder lernen vor allem durch beobachten, experimentieren, nachahmen und spielen. Dieses Lernprinzip soll an einem Beispiel verdeutlicht werden: Ein Kind kann nicht auf einer Linie schneiden. Im „Normalfall“ übt man mit dem Kind das Schneiden immer wieder, setzt aber damit an seinen Schwächen an und zerstört seine Motivation. Besser ist es, seine Sinne zu schärfen: Sieht das Kind die Linie, kann es sie wahrnehmen? Kann es auf einer Linie laufen? Kann es Raum erfassen? Über die Erfahrungen durch das Große (Grobmotorik) kommt man zum Kleinen (Feinmotorik) und plötzlich schneidet Ihr Kind auf einer Linie und hat ein Erfolgserlebnis, auf das es stolz ist. Sein Vertrauen in das eigene Können wird gestärkt und genau das ist, was wir fördern möchten.
photo2
photo2

Förderung sozialer Kompetenzen

Wir können Kinder bei der Ausbildung sozialer Kompetenzen sehr gezielt unterstützen, denn der Alltag in einer Kindergruppe ist geprägt von interaktiven Situationen, die wir nutzen können, um sozial-emotionale Fähigkeiten zu fördern. Kinder spielen miteinander, sie streiten, lernen zu teilen, helfen sich gegenseitig, handeln Kompromisse aus. Sie lernen dabei mit anderen zusammen, Hand in Hand, zu interagieren und sich zu arrangieren aber auch sich durchzusetzen. Genauso vielfältig sind die Emotionen, die das tägliche Leben in der Gruppe begleiten: Spaß und Freude, Neugierde und Ungeduld, Angst und Traurigkeit, Eifersucht und Wut. Diese neuen Erfahrungen bringen für die Kleinen viele Herausforderungen und Lernprozesse mit sich. Dabei brauchen sie unsere Begleitung und Unterstützung. Wichtig ist es, dass wir versuchen, uns in die möglichen Problematiken und die Denkweise der Kinder hineinzuversetzen und die notwendige Geduld aufbringen, sie bei diesen Prozessen zu unterstützen, dabei aber auch gleichzeitig ihre individuelle Persönlichkeit schützen.
photo2
KONZEPT

Bildung

Unsere Kinder haben ein Recht auf Bildung von Beginn an, aber auch auf Ihre Kindheit. Kinder lernen vor allem durch beobachten, experimentieren, nachahmen und spielen. Dieses Lernprinzip soll an einem Beispiel verdeutlicht werden: Ein Kind kann nicht auf der Linie schneiden. Im „Normalfall“ übt man mit dem Kind das Schneiden immer wieder, setzt aber damit an seinen Schwächen an und zerstört seine Motivation. Besser ist es, seine Sinne zu schärfen: Sieht das Kind die Linie, kann es sie wahrnehmen? Kann es auf einer Linie laufen? Kann es Raum erfassen? Über die Erfahrungen durch das Große (Grobmotorik) kommt man zum Kleinen (Feinmotorik) und plötzlich schneidet Ihr Kind auf einer Linie und hat ein Erfolgserlebnis, auf das es stolz ist. Sein Vertrauen in das eigene Können wird gestärkt und genau das ist, was wir fördern möchten.
KONZEPT

Bildung

Unsere Kinder haben ein Recht auf Bildung von Beginn an, aber auch auf Ihre Kindheit. Kinder lernen vor allem durch beobachten, experimentieren, nachahmen und spielen. Dieses Lernprinzip soll an einem Beispiel verdeutlicht werden: Ein Kind kann nicht auf der Linie schneiden. Im „Normalfall“ übt man mit dem Kind das Schneiden immer wieder, setzt aber damit an seinen Schwächen an und zerstört seine Motivation. Besser ist es, seine Sinne zu schärfen: Sieht das Kind die Linie, kann es sie wahrnehmen? Kann es auf einer Linie laufen? Kann es Raum erfassen? Über die Erfahrungen durch das Große (Grobmotorik) kommt man zum Kleinen (Feinmotorik) und plötzlich schneidet Ihr Kind auf einer Linie und hat ein Erfolgserlebnis, auf das es stolz ist. Sein Vertrauen in das eigene Können wird gestärkt und genau das ist, was wir fördern möchten.
KONZEPT

FÖRDERUNG SOZIALER
KOMPETENZEN

Wir können Kinder dabei sehr gezielt unterstützen, denn der Alltag in einer Kindergruppe ist geprägt von interaktiven Situationen, die wir nutzen können, um sozial-emotionale Kompetenz zu fördern. Kinder spielen zusammen, streiten, teilen, helfen sich, handeln Kompromisse aus. Sie müssen lernen mit anderen zu kooperieren, aber auch sich durchzusetzen. Genauso vielfältig sind Emotionen, die das tägliche Leben in der Gruppe begleiten: Spaß und Freude, Neugierde und Ungeduld, Angst und Traurigkeit, Eifersucht und Wut. Die neuen Erfahrungen bringen für die Kleinen viele Herausforderungen und Lernprozesse mit sich. Dabei brauchen sie unsere Begleitung und Unterstützung. Wichtig ist es, dass wir versuchen, uns in die Problematik und die Denkweise der Kinder hineinzuversetzen und die notwendige Geduld aufbringen, ohne die kleinen Individuen zu verbiegen.
photo2 photo2 photo3
UNSER TEAM
Unser Team bei TEJAY’S besteht aus vielen lieben Kolleg:innen, die ausgebildete Sozialpädagog:innen, Erzieher:innen, Psycholog:innen und Logopäd:innen sind.

UNSER TEAM
“Unser Team bei TEJAY’S besteht aus ganz vielen lieben Kollegen, die als Sozialpädagogen, Erzieher, Psychologen und Logopäden ausgebildet sind.